Wir trauern um Leonhard Baldauf
Unsere Museumsgebäude tragen seine Handschrift. Zum Abschied von Leonhard Baldauf.
Als federführender Architekt war Leonhard Baldauf wesentlich mitverantwortlich für das Gelingen des Projekts „Bergbauernmuseum“. Er betreute beide Bauabschnitte und stellte dabei sowohl sein gestalterisches Talent als auch sein Gefühl für den Umgang mit und den Erhalt historischer Bausubstanz unter Beweis.
Auch unter schwierigen Bedingungen - der erste Bauabschnitt stand aus Fördergründen unter enormem Zeitdruck – trug Leonhard Baldauf mit seiner ruhigen und besonnenen Art, seiner Erfahrung und seinem Können wesentlich zum Gelingen bei. In Zusammenarbeit mit dem Stadtbauamt entstand das neue Eingangsgebäude mit Empfangs- und Ausstellungsbereich, die Höfle-Alpe wurde aus dem Warmatsgundgebiet bei Oberstdorf nach Diepolz versetzt und der Wiedemann-Hof für die Nutzung als Museumsgebäude teilweise umgestaltet. Einige Jahre später war Leonhard Baldauf verantwortlich für die Verlegung des unter Denkmalschutz stehenden Sattler-Hofes und der Rosshütte auf das Museumsgelände in Diepolz.
Auch nach Fertigstellung der Gebäude stand er uns bei baulichen Fragen mit seinem Rat immer zur Seite. Er war ein echter Glücksfall für unser Museum. Dafür unseren herzlichen Dank! Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.