Unsere Aktionen zum Internationalen Museumstag
Zum Internationalen Museumstag bietet das Allgäuer Bergbauernmuseum kostenlose Natur-Entdeckungs-Wanderungen auf dem Kuhnigundenweg an und stellt die neue Kinderführung „Der Bergbauer und das liebe Vieh“ vor.
Natur-Entdeckungs-Wanderungen
Rosi Oppold führt Museumsgäste auf zwei Teilstücken des Kuhnigundenweges und erklärt Wissenswertes zur Natur rund um das Museum. Unter dem Thema "Bäume, Wiesen, Kühe & der Kuhnigundenweg" startet die erste Wanderung um 11 Uhr an der Höfle-Alpe. Rosi Oppold berichtet Details zu den Viehweiden rund um das Bergbauernmuseum, zeigt Wissenswertes zur Waldwirtschaft und zeigt den Weg zum Allgäu-Ausblick von der Panoramaschaukel. Die Tour ist auch für Familien mit Kindern bestens geeignet, knapp 2 km lang und dauert ca. eineinhalb Stunden. Treffpunkt: Höfle-Alpe
Um 15 Uhr beginnt die Wanderung zum Thema "Nasse Wiesen, Moore & der Kuhnigundenweg". Führerin Rosi Oppold zeigt bei einer angenehmen Spazier-Wanderung das Moor bei Diepolz. Neben den Informationen zu den Mooren und zum Wasserhaushalt entdecken die Teilnehmer einige Spielstationen des Erlebniswegs und können bei der neuen Kneipp- und Rastanlage im Wasser pritscheln. Die Tour ist auch für Familien mit Kindern bestens geeignet, etwa 3 km lang und dauert ca. 2 Stunden., Treffpunkt ist am Eingangsgebäude.
Welche Tiere leben auf dem Bergbauernhof? – Führung für Kinder
Unter dem Motto „Der Bergbauer und das liebe Vieh“ startet die Kinderführung mit Susanne Stahl um 13 Uhr im Eingangsgebäude. Die Kinder lernen die Tiere auf dem Bauernhof kennen, erfahren Interessantes rund um Rindviecher und Federvieh, Schafe, Schweine und Bienen: Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh am Tag? Wie viele Eier legt ein Huhn in der Woche? Wer kann von sich behaupten, den Magen einer Kuh durchwandert zu haben? Zum Abschluss gibt es ein spannendes Quiz.
Für Kinder von 6-10 Jahren, Dauer: 1,5 Stunden, Treffpunkt: 13 Uhr an der Museumskasse
Alle Führungen sind für Museumsbesucher kostenlos.