Start in die Museumssaison

Am Palmsonntag, 13. April öffnen wir wieder Türen und Tore. In den Osterferien ist täglich ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Die neue Outdoor-Ausstellung „Die Bergbauern und der Klimawandel“ ist ebenfalls ab Palmsonntag zu sehen.
Osterferien-Programm im Sattler-Hof
In den Osterferien finden täglich um die Mittagszeit spannende Mitmach-Aktionen statt. Die Haushälterinnen im Sattler-Hof nähen an der fußbetriebenen Nähmaschine, bedrucken Stofftaschen, filzen, basteln Oster-Nestchen und -dekorationen und kochen am Holzherd – die Besucher können dabei zuschauen, mitmachen und probieren. Viel los ist am Ostermontag. Rosi kocht am Holzherd richtig gute Allgäuer Spezialitäten und dazu gibt's noch den einen oder anderen Geheimtipp zum Backen und Kochen. Gleichzeitig können die Kinder selbst aktiv werden und mit Martha Schäfchen basteln. Im Anschluss an die Mitmach-Aktionen, jeweils um 14.30 Uhr können die Besucher mit den Haushälterinnen Diepolzer Dorfkindgeschichten erleben.
Auch Handwerker sind in den Ferien zu Gast, denen man bei der Arbeit über die Schulter schauen kann. Am 17. April zeigen Uli und Sabine Emhart, wie in traditioneller Handarbeitskunst Seile hergestellt werden. Beim Drehen der Seile können die Kinder mit anpacken. Am 25. und 26. April ist Holzschnitzer Dieter Urbanski in Diepolz. Aus Holz schnitzt er Sträuße voller Edelweiß, kleine Alphörner zum Anstecken, Tierfiguren, Brieföffner und vieles mehr.
Die Bergbauern und der Klimawandel
Bereits zum vierten Mal ist in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg heuer eine “Outdoor-Ausstellung“ auf dem Rundweg durchs Museumsgelände zu sehen. In diesem Jahr hat sich Lehramtsstudentin Theresa Urban aus Amberg in der Oberpfalz im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit mit dem Thema „Die Bergbauern und der Klimawandel“ auseinandergesetzt und präsentiert nun ihre Ergebnisse auf 18 kindgerecht und spannend gestalteten Tafeln. Bereits als Kind verbrachte sie mit ihrer Familie viel Zeit in den Bergen und war fasziniert von der beeindruckenden alpinen Landschaft. Doch diese Landschaft verändert sich. Der Klimawandel stellt die Bergbauern vor große Herausforderungen und hat spürbare Auswirkungen auf das Leben in den Bergen.
Nicht nur in den Osterferien, sondern die ganze Saison über ist im Museum immer etwas geboten – Handarbeiten, Handwerk, Kochen oder Basteln zum Zuschauen und Mitmachen im Sattler-Hof und spannende Aktionstage. Aktuelle Termine und Infos gibt es im Internet unter bergbauernmuseum.de/veranstaltungen.
Öffnungszeiten:
Sonntag, 13. April bis Sonntag, 9. November 2025, täglich von 10-18 Uhr