Museumskalender mit historischen Kinderspielbildern
Historische Kinderbilder im neuen Museumskalender: Peter Elgaß zeigt historische Schätze aus Werdenstein im Jahreskalender des Allgäuer Bergbauernmuseums.
Die Kinder stehen im Mittelpunkt vieler Stationen im Allgäuer Bergbauernmuseum, neuerdings besonders auch in der Sonderausstellung "Historische Kinderspiele" im Wiedemannhof. Bei der Konzipierung der Ausstellung wurde ein langjähriger Kontakt wieder lebendig, denn Peter Elgaß steuerte einige Bilder spielender Kinder in Werdenstein bei. Nunmehr hat Elgaß diesen historischen Schatz an 6×6cm-Negativen seines Großvaters Martin Elgaß vollends gehoben und zeigt Fotos aus dem Familienarchiv. Die Motive zeigen Kinder in und um Werdenstein in alltäglichen Situationen. Dabei sind Aufnahmeort und vor allem Aufnahmezeit oft unbekannt, lassen sich aber in etwa in die Zeit zwischen 1930 und 1955 einordnen.
Die Bilder entdeckte Elgaß beim Sichten des Familien-Nachlasses in der Fleschermühle in verschiedenen Kisten und Akten, nunmehr liegen sie digitalisiert und sanft nachbearbeitet vor.
Im Bergbauernmuseums-Kalender werden die ersten zwölf Bilder gezeigt, doch eine Ausstellung mit weiteren Bildern des gesamten Familienarchivs ist schon in Vorbereitung. Der fotografische Nachlass von Martin Elgaß zeigt deutlich, welche Vielfalt an Berufen und Tätigkeiten zwischen 1923 und 1955 im kleinen Dorf Werdenstein vorhanden waren. Werdenstein steht dabei für viele vergleichbare Dörfer im Allgäu. Im Gegensatz zu heute waren die Orte weitgehend Selbstversorger - während sie heute überwiegend zum Wohnen genutzt werden.
Die Bilddokumente werden voraussichtlich ab April 2023 im Museum Hofmühle ausgestellt, die Kindermotiven werden ab der Wiedereröffnung im Allgäuer Bergbauernmuseum in der Museumsscheune gezeigt.
Der Kalender ist ab sofort für alle Mitglieder kostenfrei erhältlich, Nichtmitglieder können den Kalender gegen eine Schutzgebühr von 5 EUR erwerben. Bestellung bitte über info@bergbauernmuseum.de!