Ihr wollt einmal Traktor fahren?
In unserem Traktorenparcours stehen Tret-Traktoren für Kinder von 3 bis 7 Jahren bereit, zum Austoben, Heu aufladen und einführen. Außerdem könnt ihr auf einem echten alten Deutz-Traktor probesitzen.
Traktoren sind heute von unseren Straßen und Feldern nicht mehr wegzudenken. Aber es ist kaum 70 Jahre her, da waren diese Zugmaschinen noch etwas ganz Besonderes. Die Modelle waren noch nicht zu vergleichen mit den heutigen Traktoren. Sie hatten zunächst nur 11 bis 18 PS und besaßen weder eine Kabine noch Radio, Heizung, Allrad oder Hydraulik und erst recht keinen Spurhalteassistenten oder Bordcomputer. In den Nachkriegsjahren besaßen nur wenige Bauern überhaupt einen Traktor, manche nutzten einen umgerüsteten Militär-Jeep. In der Bergstätte investierten die Bauern ab ca. 1955 in solche Zugmaschinen.
Auf dem Wiedemann-Hof wurde der allererste Traktor 1960 angeschafft. Auf dem Foto sieht man Museumsbauern Richard als Kind zusammen mit Vater und Schwestern auf dem roten „Bautz“. Davor hatte die Familie Pferde. Hier auf dem Foto zeigt Opa Georg stolz sein Pferd „Butzi“. Die Fortschritte, was Größe und technische Ausstattung betrifft, schlagen sich natürlich auch in den Preisen nieder. Musste Familie Wiedemann 1969 für einen „Eicher“ mit Mähwerk noch 21.000 DM bezahlen, so kostet ein heutiger High-Tech-Traktor mindestens das Zehnfache.