Handwerker-Wochenende und Dorffest
Heinzenmacher, Schmied, Drechslerin, Stoffdruckerin und Bandweberin – am Wochenende waren im Allgäuer Bergbauernmuseum alte Handwerkstechniken zu sehen.
Bei strahlendem Sonnenschein waren am Wochenende mehr als 20 Handwerkerinnen und Handwerker im Bergbauernmuseum zu Gast, die einen Einblick in ihre Arbeit gewährten. Die Museumsbesucher konnten alte Handwerkstechniken kennenlernen, bei der Herstellung zusehen und auch selbst mitmachen. Wie schon seit vielen Jahren waren wieder Mitglieder des Vereins Landhand Allgäu e.V. mit dabei, ein Zusammenschluss von Allgäuer Handwerkern und Künstlern mit dem Ziel, traditionelle Handwerkskünste auszuüben, zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Am Samstag stand mit Heinzenmacher, Korbflechterin, Drechsler, Schnitzer, Schmied, Besenmacherin etc. lebendiges altes Handwerk im Mittelpunkt. Handarbeiten und Schmuck wurden am Sonntag gezeigt - von der Glasperlenmacherin über Spinnerin, Stickerin und Weberin bis hin zur Trachtenschneiderin und Stoffdruckerin waren verschiedenste Techniken und fertige Kunstwerke zu sehen. Gleichzeitig fand auf dem Museumsvorplatz das Diepolzer Dorffest statt. Die Dorfmusik Diepolz sorgte für die musikalische Unterhaltung und die übrigen heimischen Vereine für die Bewirtung.