Eröffnung für die "Diepolzer Dorfkindmomente"
Diepolzer Dorfkindmomente - so heißt unsere neue Outdoor-Sonderausstellung, die die Lehramtsstudentin Sarah Keller mit ihrem Dozenten Dr. Markus Pingold von der Uni Würzburg für uns zusammengestellt hat und die zur Museumseröffnung erstmals präsentiert wird.
Sarah Keller studiert Realschullehramt in Würzburg und hatte als Missenerin ein Heimspiel beim Erstellen ihrer Zulassungsarbeit zu diesem Thema mit viel Lokalkolorit.
Sarah Keller hob einen historischen Schatz aus den 1950er- und 1960er Jahren: Erwachsene und Senioren aus Diepolz und den umliegenden Ortschaften berichten als Zeitzeugen, wie ihre Kindheit und Jugend war. Dabei ist die Rede von gewagten Streichen, lustigen Einfällen, vielen Erlebnissen in der Natur - aber auch von Arbeit, strenger Erziehung und kargen Lebensbedingungen. Für viele war der Ausflug zur Missener Kirbe oder gar zur Allgäuer Festwoche nach Kempten das absolute Jahreshighlight, Kleidung wurde von vielen Geschwistern und Verwandten aufgetragen und Waschtag war einmal die Woche. Schon früh mussten die Kinder in der Bergstätte auf dem Hof mithelfen, beim Eintreiben und Melken des Viehs, aber auch beim Traktorfahren oder beim Brennholzmachen im Wald.
All diese Informationen und Anekdoten aus der oftmals verklärten "guten, alten Zeit" der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hat Sarah Keller in einer 140-seitigen Zulassungsarbeit dokumentiert - und auf 18 familiengerecht illustrierten Schautafeln zusammengefasst.
Alljährlich wird im Allgäuer Bergbauernmuseum eine neue Outdoor-Sonderausstellung realisiert - in enger Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg und dem Dozenten Dr. Markus Pingold. Im Vorjahr gabs "10 Dinge, die du vom Bergbauernhof kennen solltest" - und im kommenden Jahr wird das Leben und Arbeiten vom Bergbauern im Allgäu, im Piemont, am Kilimandscharo und am Himalaya verglichen. Zu sehen ist die Sonderausstellung täglich von 10-18 Uhr auf dem Freigelände des Allgäuer Bergbauernmuseums, entlang des neuen Museumspfads unterhalb der Höfle-Alpe.