Allgäuer Kuh-Wissen in Aachen
Aachener Grundschulkinder werden bald über Allgäuer Kühe informiert.
Wir hatten im Sommer Besuch von Paula (9 Jahre) mit ihrer Familie. Es hat ihr so gut gefallen, dass sie nun zum Ende ihrer Grundschulzeit eine „Halbjahresarbeit“ über ein von ihr selbst gewähltes Thema schreibt: „Die Sennalpe“. Unter anderem will sie in einzelnen Kapiteln über Kühe, Milchwirtschaft, Alpen und das Herstellen von Käse dort schreiben. Nun gibt es dort oben in Nordrhein-Westfalen weder Alpen noch Berge, nicht mal richtige Hügel. Käse wird hier in der Stadt zwar viel gegessen, aber nicht sichtbar produziert.
In den vergangenen Sommern war die Familie gleich mehrfach im Allgäu und in den Alpen, unter anderem sind sind sie zur Alpe Oberberg (Blaichach) und zur Alpe Mitterhaus (Bad Hindelang) gewandert und waren natürlich bei uns im Bergbauernmuseum. Nach einer Anfrage bei uns konnten wir mit Rat, Tat und Informationen weiterhelfen - und mit einer Museums-Kappe als Motivationsstütze!
Die Spielzeug-Alpe hat Paula mit ihrem Bruder aufgebaut. Das Fazit von Paulas Mama Selma: "Es macht Spaß, zu sehen, mit wieviel Freude, Paula und ihr kleiner Bruder dabei sind! Auch wir "Großen" blicken auf Milch, Käse und Tierhaltung jetzt schon anders als zum Beginn der Arbeit..."